Stressbewältigung Coach Heidelberg Stressbewältigung Coach Heidelberg

Coaching

Rainer Pitsch und Partner RP&P - Angebote Coaching

Zum Begriff

Coaching ist ein relativ neuer Begriff im Wirtschaftsleben und hier insbesondere im Bereich der Personalentwicklung und des Führungskräfte-Trainings (Stichwort "Die Führungskraft als Coach"). Dabei hat der Begriff schon eine Bedeutungs-Odyssee hinter sich und wird heute in vielfältigen - und teils recht grotesken - Wortverbindungen (etwa Power-, Karriere-, Erfolgs-, Business-, Wellness-, Telefon-Coaching) verwendet.

"Coach" (englisch: Kutsche) ist vom Bedeutungsursprung her ein geschützter Raum in einem Transportmittel für Menschen, das sich voranbewegt und zum Ziel kommen will. Die ursprüngliche Bedeutung hat also durchaus einen metaphorischen Bezug zum modernen Coaching. Im angelsächsischen Sprachraum wird "Coach/Coaching" etwa seit Ende des 19. Jahrhundert in der Sport-Terminologie benutzt, bezeichnet aber im heutigen Sprachgebrauch viel allgemeiner eine Person bzw. Tätigkeit, die mit Beratung, Begleitung, Unterstützung zu tun hat. So auch bei uns. Im Deutschen war der Begriff ja auch schon lange Zeit im Sport etabliert, bevor er in andere Lebensbereiche einging, und hier insbesondere in die Ökonomie und in die Wirtschaftspsychologie.

So breitgefächert der Begriff ist, so vielfältig sind auch die Anlässe, das Angebot eines Coachs in Anspruch zu nehmen: seien es persönliche, private Probleme oder berufliche Schwierigkeiten wie etwa dauernder Termindruck, Über- oder Unterforderung, Konflikte im Team... – die Liste könnte endlos werden.

Zum Angebot

RP&P bietet Coaching an im Sinne von Individual-Beratung, mit einem Schwerpunkt beim Thema Stress. Es ist eine Dienstleistung für Personen, die in ihrer privaten und/oder beruflichen Lebenssituation nicht (mehr) in gewünschter Weise weiterkommen; die Unterstützung in einer Krise suchen; die ihre Ziele und Lebensinhalte mit Hilfe einer neutralen Person von außen überprüfen möchten; die sich gestresst oder ausgebrannt fühlen; kurzum: die fachliche Hilfe für ein persönliches Problem suchen.

Dieses Angebot will und kann keine (Psycho-)Therapie sein, sondern versteht sich - um das etwas abgenutzte, aber passende Etikett zu benutzen - als Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Beratung findet typischerweise im persönlichen Gespräch statt, kann aber, je nach Interesse, Anspruch, Thematik und räumlicher Entfernung auch telefonisch, brieflich oder per Mail erfolgen. Bisweilen ist auch eine Kombination dieser Kontaktformen denkbar oder sogar vorteilhaft.

Vertraulichkeit und Diskretion verstehen wir in diesem Prozess als hohe Güter, deren strikte Einhaltung ausdrücklich zugesichert wird.

Auf dieser und den folgenden Seiten finden Sie Informationen u. a. zu folgenden Themen:

Stressbewältigung Coach Heidelberg Stressbewältigung Coach Heidelberg

Stress Seminare Heidelberg Stress Seminare Heidelberg

Burnout Beratung Heidelberg Burnout Beratung Heidelberg

Betriebliches Gesundheitsmanagement Heidelberg Betriebliches Gesundheitsmanagement Heidelberg

Gesundheitsförderung Berater Heidelberg Gesundheitsförderung Berater Heidelberg

Suchbegriffe: Stressbewältigung Coach Heidelberg, Stress Seminare Heidelberg, Burnout Beratung Heidelberg, Betriebliches Gesundheitsmanagement Heidelberg, Gesundheitsförderung Berater Heidelberg, Anti-Stress Training Heidelberg

© R. Pitsch, RP&P, Heidelberg