Gesunde Mitarbeiter/innen - gesunder Betrieb

Möglichkeiten der betrieblichen Gesundheitsförderung

Rainer Pitsch und Partner RP&P - Gesunde Mitarbeiter - gesunder Betrieb

Gesundheitsförderung im Betrieb findet in den letzten Jahren zunehmend Interesse, und zwar bei Unternehmensleitung, Betriebsrat und Beschäftigten ebenso wie bei werksärztlichen und Sozialdiensten, Berufsgenossenschaften und (Betriebs-)Krankenkassen.

Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz ist aber nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern kann auch von erheblichem betriebswirtschaftlichen Nutzen sein, z.B. durch die Reduzierung von Krankheits- und Krankheitsfolgekosten, Fehlzeiten und Fluktuation, durch die Steigerung von Arbeitszufriedenheit, Motivation und allgemeinem Wohlbefinden und durch eine Verbesserung des Betriebsklimas. Und schließlich ist die Öffentlichkeitswirkung nicht zu unterschätzen: Ein Unternehmen, das sich nicht nur um die Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen sorgt, sondern auch um die Gesundheit seiner Mitarbeiter/innen, verbessert sein Image.

Ziel:
Es werden Kenntnissen vermittelt über die Möglichkeiten und Chancen der Gesundheitsförderung im Betrieb: Konzept, Initiierung, Maßnahmenplanung, Durchführung, Organisation, Kosten/Nutzen.

Inhalte:
  • Welches sind die Hauptursachen für krankheitsbedingte Fehlzeiten?
  • Welche Kosten werden dadurch verursacht?
  • Wie sehen praktikable Konzepte zur Vorbeugung im Arbeitsbereich aus?
  • Sollen Gesundheitsverhalten oder Arbeitsbedingungen im Vordergrund stehen?
  • Wie sind die Erfahrungen aus der Praxis?
  • Wie steht es um die Kosten-Nutzen-Relation?
  • Planspiel: Vorbereitung und Einführung von Gesundheitsförderung im Betrieb

Zielgruppe: Führungskräfte und Personalfachleute, Sicherheitsfachkräfte, Betriebsräte, sonstige Interessierte und mit dem Thema befasste Betriebsangehörige

Teilnehmerzahl: maximal 20

Dauer: 1 Tag, 9:00 bis 17:00 Uhr

© R. Pitsch, RP&P, Heidelberg